Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Moin zusammen,
ich fahre beruflich und privat regelmäßig nachts über unbeleuchtete Land- und teilweise auch Forstwege. Einerseits Pendelstrecke, andererseits Revierarbeiten.
Mit dem Serienlicht komme ich ehrlich gesagt immer öfter an meine Grenzen – vor allem bei Regen, Wildwechsel und engen Kurven.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, Zusatzscheinwerfer nachzurüsten, bin aber noch unschlüssig.
Mich beschäftigt vor allem:
- Welche Art bringt wirklich einen Mehrwert?
- Was ist rechtlich sauber erlaubt und was eher Grauzone?
- Wie aufwendig ist der Einbau realistisch?
Ich will nichts Illegales verbauen, aber endlich vernünftig sehen können.
Freue mich über echte Erfahrungsberichte.
Danke, Gruß,
Moritz
ich fahre beruflich und privat regelmäßig nachts über unbeleuchtete Land- und teilweise auch Forstwege. Einerseits Pendelstrecke, andererseits Revierarbeiten.
Mit dem Serienlicht komme ich ehrlich gesagt immer öfter an meine Grenzen – vor allem bei Regen, Wildwechsel und engen Kurven.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, Zusatzscheinwerfer nachzurüsten, bin aber noch unschlüssig.
Mich beschäftigt vor allem:
- Welche Art bringt wirklich einen Mehrwert?
- Was ist rechtlich sauber erlaubt und was eher Grauzone?
- Wie aufwendig ist der Einbau realistisch?
Ich will nichts Illegales verbauen, aber endlich vernünftig sehen können.
Freue mich über echte Erfahrungsberichte.
Danke, Gruß,
Moritz
Re: Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Servus,
ich fahre nachts viel mit Traktor und Pickup, kenne das Problem gut. Zusatzscheinwerfer sind definitiv kein Spielzeug, sondern können ein echter Sicherheitsgewinn sein.
ABER: Nur wenn sie korrekt montiert und geschaltet sind. Fernlichtkopplung ist Pflicht, alles andere gibt Ärger.
Und ganz ehrlich: Billige LED-Balken aus Fernost würde ich lassen. Die leuchten zwar hell, aber streuen extrem schlecht.
Gruß
ich fahre nachts viel mit Traktor und Pickup, kenne das Problem gut. Zusatzscheinwerfer sind definitiv kein Spielzeug, sondern können ein echter Sicherheitsgewinn sein.
ABER: Nur wenn sie korrekt montiert und geschaltet sind. Fernlichtkopplung ist Pflicht, alles andere gibt Ärger.
Und ganz ehrlich: Billige LED-Balken aus Fernost würde ich lassen. Die leuchten zwar hell, aber streuen extrem schlecht.
Gruß
Re: Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Ja und genau davor habe ich Respekt.
Ich sehe ständig Fahrzeuge mit Blendorgien, das will ich definitiv nicht sein.
Ich sehe ständig Fahrzeuge mit Blendorgien, das will ich definitiv nicht sein.
-
DerVorstand
Rechtlich ist das Thema ziemlich klar geregelt, auch wenn es online oft anders dargestellt wird. Kurzfassung: Zusatzscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem Fernlicht leuchten! Ein E-Prüfzeichen ist zwingend! Anzahl und Montageposition sind geregelt! Nutzung ausschließlich außerhalb geschlossener Ortschaften! Viele lassen sich von „sieht eh keiner“ verleiten – spätestens bei HU oder Kontrolle wird’s dann teuer.
Ich frage mich gerade was das bringen soll?! Also mehr Licht heißt nicht automatisch mehr Sicherheit. Falsch eingestellte Zusatzscheinwerfer blenden brutal, gerade auf Kuppen. Und Wild? Das wird nicht weniger – du siehst es nur früher. Bremsen musst du trotzdem.
Ja, stimmt schon, aber ich sehe lieber früher, dass da was steht, als erst im letzten Moment.
Entscheidend ist halt Qualität und saubere Einstellung. Alles andere ist Murks.
Entscheidend ist halt Qualität und saubere Einstellung. Alles andere ist Murks.
Bei Wildunfall muss ich an dieses Bild denken

Ich fahre viel nachts im Gelände und auf Landstraßen. Meine Erfahrung: LED-Zusatzscheinwerfer mit klarer Hell-Dunkel-Grenze sind Gold wert. Preislich hätte ich jetzt gesagt: unter 150 € pro Paar wird’s meist enttäuschend.
Einbau ist kein Hexenwerk, aber Relais, saubere Verkabelung und korrekte Anbindung ans Fernlicht sind Pflicht. Wenn man sich nicht sicher ist - besser in die Werkstatt.
@Sabbel: witziges Bild!
Einbau ist kein Hexenwerk, aber Relais, saubere Verkabelung und korrekte Anbindung ans Fernlicht sind Pflicht. Wenn man sich nicht sicher ist - besser in die Werkstatt.
@Sabbel: witziges Bild!
Moin Leute,
ich würde den Einbau wahrscheinlich auch machen lassen. Mir ist wichtig, dass es am Ende stressfrei bleibt – gerade bei Kontrollen.
@sabbel stark! So muss eine Unfallbeschreibung aussehen!
ich würde den Einbau wahrscheinlich auch machen lassen. Mir ist wichtig, dass es am Ende stressfrei bleibt – gerade bei Kontrollen.
@sabbel stark! So muss eine Unfallbeschreibung aussehen!