Seite 1 von 1

Retro-Charme im Neubau

Verfasst: 16.11.2021, 13:17
von Lily_Munster92
Hallo zusammen,
Ich bin immer noch dabei, meine Wohnung mit kleinem Budget zu renovieren. Da ich plane hier länger wohnen zu bleiben, ist es völlig in Ordnung, dass die Umgestaltung etwas länger dauert. Hauptsache alles ist am Ende perfekt! Das einzige was mir wirklich fehlt sind die Vorzüge, die ein Altbau bietet: Hohe wände, Stuck und schöne Erker. Daher versuche ich ein paar Elemente in meine Wohnung zu integrieren, wie zum Beispiel Vintagemöbel und Tapeten, die das Midcentury-Flair kreieren, das ich mir so wünsche. Zuletzt habe ich dafür die Rückseite meines Schranks tapeziert und wie einen Raumteiler mitten in den Raum gestellt, um verschiedene Bereiche abzutrennen. Am liebsten habe ich deshalb kreative und ungewöhnliche Lösungen und bin immer offen für kreative Ideen. Falls ihr noch Tipps und Tricks für die Gestaltung der Wohnung habt, immer her damit!

Re: Retro-Charme im Neubau

Verfasst: 16.11.2021, 13:30
von Wolfmoon_0
Hi Lily_Munster92,
So wie dir ging es mir auch, als ich aus meiner Altbauwohnung in einen Neubau gezogen bin. Doch nach kurzer Zeit wusste ich die Dreifachverglasung der Fenster und die funktionierende Heizung dann doch zu schätzen. ;) So wie bei dir, ist auch meine Einrichtung eher Retro und durch Farbe konnte ich viel aus der Wohnung rausholen. Mein Geheimtipp ist aber einfach selbst eine Stuckleiste an der Decke anzubringen. Ich finde das gibt dem Raum direkt eine besondere Wertigkeit und verändert die ganze Atmosphäre. Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir und deinem Stil super gut passen würde. Schau mal, ich hab die hier bestellt: https://bendu-onlineshop.de/de/content/15-stuckleisten-und-lichtprofile-schneiden-und-anbringen

Re: Retro-Charme im Neubau

Verfasst: 26.01.2022, 13:54
von Fraeulein.Frosch
Hi ihr beiden,
Mein Tipp ist zwar weniger stylish, als eure Überlegungen, wird dir aber vielleicht in Zukunft hohe Kosten beim Auszug aus deiner Wohnung ersparen. Du schreibst, dass du in einem schönen Altbau wohnst, daher gehe ich davon aus, dass auch dein Bodenbelag vermutlich aus Holz ist oder? Ich habe dabei in der Vergangenheit den schlimmen Fehler gemacht, Möbel zu verschieben und so Striemen in den Holzboden gekratzt. Um solchen Problemen vorzubeugen empfiehlt es sich also Aktionen wie diese sein zu lassen :D es hilft aber auch zum Schutz Gleiter unter Stühle, Tische und andere bewegliche Möbel zu kleben. Ich habe erst letztens neue Teflongleiter von Natumo.de bestellt, die sind mit Abstand die besten, die ich bisher gefunden habe. Kann Ich nur empfehlen.

Re: Retro-Charme im Neubau

Verfasst: 22.02.2022, 09:06
von LittleMissScareAll
Hi zusammen :)
Ich finde die Stuck-Idee super, das hat mich jetzt richtig inspiriert mich da nochmal für mich selbst einzulesen.
Eine coole Möglichkeit mehr Persönlichkeit in deine 4 Wände zu bringen wär auch, wenn die Türen nicht ganz so eintönig aussähen. Hast du mal überlegt die Rahmen zu streichen oder Teile der Türen zu tapezieren? Ich persönlich hab erst vor kurzem die Haustüren bei uns am Haus ersetzt und diese dann in einem kräftigen grün gestrichen, das macht richtig was her. Natürlich musst du schauen, falls du zur Miete wohnst. In dem Fall solltest du das unbedingt noch mal mit dem Vermieter absprechen.

Re: Retro-Charme im Neubau

Verfasst: 08.06.2022, 16:45
von Fraeulein.Frosch
Hallo nochmal! Ich hatte grade noch eine super Idee, die zum Midcentury Look passen würde!
Ich weiß ja nicht, ob deine Renovierungswut vor dem Bad und vor der Küche halt machen, aber grade diese Räume kann man mit einigen wenigen Handgriffen super auf Retro trimmen. Wie wäre es zum Beispiel wenn du messingfarbene Badarmaturen von Steinberg-Armaturen.de einbauen lassen würdest, das gibt dem Bad auch generell eine ganz besondere Wertigkeit, wie ich finde. Ansonsten sind große Wasserhähne und verchromte Armaturen in der Küche natürlich auch ein richtiger Hingucker und passen ganz hervorragend zu deinem anvisierten Stil.