Verpackung & Nachhaltigkeit

Antworten
Haushaltsheld
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 13:39
Kontaktdaten:

Verpackung & Nachhaltigkeit

Beitrag von Haushaltsheld »

Hallo zusammen,

was ist denn eurer Meinung nach die nachhaltigste Möglichkeit der Verpackung, wenn trotzdem Wert auf Hygiene gelegt werden soll?
Gerade was Plastik angeht, herrscht so eine große Kritik, aber dennoch ist es die hygienischste Variante der Verpackung.
Außerdem kann man auch recyceltes Plastik nutzen, wodurch die Verpackung wieder nachhaltiger wird.
Ein Kollege und ich bringen ein Produkt mit Nüssen und Samen auf den Markt, welches möglichst frisch gehalten und hygienisch verpackt werden soll.
Gleichzeitig sollte es aber auch so nachhaltig wie möglich verpackt sein, was sich schwierig gestaltet.
Was denkt ihr?

MfG
Landliebe
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Verpackung & Nachhaltigkeit

Beitrag von Landliebe »

Hallo Haushaltsheld,

ich denke auch, dass man um recyceltes Plastik und Plastik ähnliche Alternativen nicht herumkommt.
Für eine hygienische und undurchlässige Verpackung schweißt ihr euer Produkt besser ein.
Nüsse und Samen sind schnell verderbliche Produkte, die eine Verpackung optimal schützen sollte.
Mithilfe solcher Folienschweißgeräte lassen sich Lebensmittel praktikabel einschweißen:
http://www.repo-verpackungstechnik.de/folienschweissgeraete/
Für mehr Nachhaltigkeit würde ich auf recycelte Ressourcen setzen und das Verpackungsdesign zurückhaltend gestalten.
Es ist unglaublich was manche Unternehmen für Verpackungsbetrug betreiben und gleichzeitig auch noch Ressourcenverschwendung.
Das kann man wesentlich besser machen und dann ist es auch weniger schlimm, wenn mal Plastik zum Einsatz kommt.
So zumindest meine Meinung zum Thema Plastik.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast