Attraktive Umfragen?

Antworten
Mordio
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2021, 12:56
Kontaktdaten:

Attraktive Umfragen?

Beitrag von Mordio »

Hallo zusammen,

ich habe ein Produkt auf den Markt gebracht, was sich nun einigermaßen etabliert hat.
Natürlich soll eine stetige Optimierung der Kundenerfahrung stattfinden und daher nutzt mein Team Umfragen zur Kundenzufriedenheit.
Leider müssen wir feststellen, dass viele Kunden eher reserviert sind, was den Aufruf zur Umfrage angeht.
Auch Gewinnspiele ändern nur minimal etwas an der Beteiligung, locken also nicht genug.
Also was macht eurer Meinung nach eine Umfrage attraktiv? Wie viele Punkte dürfen abgefragt werden, bevor das Interesse verloren geht?
Welches Interface würdet ihr bevorzugt ausfüllen wollen?

Grüße
Echsenmensch
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2021, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Attraktive Umfragen?

Beitrag von Echsenmensch »

Hallo Mordio,

tatsächlich kann man in der Thematik "Kundenzufriedenheit messen" viele Fehler machen.
Wenn man es falsch angeht, zeigen nur unzufriedene Kunden Engagement bei Umfragen und Messungen allgemein.
Du bist allerdings nicht die erste Person, die diese Problematik bemerkt. Deswegen gibt es bereits innovative Ansätze dafür:
Der NPS (Net Promoter Score) ist eine gute Möglichkeit, ein realistisches Feedback zu erhalten.
Die Werte dieser Messungen zeigen wirklich mal brauchbare Ergebnisse und bringen sowohl Unternehmen als auch Kunden weiter.
Das liegt unter anderem daran, dass die Abfragung schon kurze Zeit nach Kundenkontakt stattfindet.
Du kannst damit sogar deinen Stand im allgemeinen Wettbewerb klären, alles nur dank der optimierten Umfrage.
Eventuelle Kritiker kannst du anhand der eingesendeten Daten schnell ausmachen und daraufhin kontaktieren.
Die Datenerfassung dauert natürlich etwas, aber nach ein paar Monaten kann man die Messungen bereits nutzen.
Ein auf Usability ausgelegtes Interface ist selbstverständlich.

HG
Janette
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2021, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Attraktive Umfragen?

Beitrag von Janette »

Hallo zusammen,

irgendwie muss man so eine Umfrage auch attraktiv gestalten, also auch einen Anreiz zum Ausfüllen schaffen.
Meiner Erfahrung nach überzeugen Gewinnspiele fast immer, auch wenn der Gewinn simpel ist.
Mit ein wenig Glücksspiel ist der Anreiz doch viel größer, also würde ich mit einem Werbegeschenk locken.
Der Hauptpreis könnte ein Gutschein sein und weitere Gewinne dann Werbegeschenke mit Shop Logo.
Wenn man Werbeartikel bedrucken lässt und als Gewinn unter die Leute bringt, stärkt man damit sein Marken Image:
https://werberocket.de/werbeartikel-bedrucken
Und ganz nebenbei werdet ihr mehr Leute dazu bringen eure Umfrage auszufüllen, da bin ich mir sicher.
Eine Umfrage kann noch so gut gestaltet sein, der Kunde muss erstmal einen Grund zum Ausfüllen haben.
Ich selber nehme auch nur bei Gegenwert an Umfragen teil und bin sicher kein Einzelfall.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste