Baubranche & ihre Tücken

Antworten
Echsenmensch
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2021, 12:57
Kontaktdaten:

Baubranche & ihre Tücken

Beitrag von Echsenmensch »

Hallo zusammen,

meinem Eindruck nach gehört die Baubranche in vielen Fällen zu den schlecht organisiertesten Branchen überhaupt.
Da ich beruflich häufiger auf die Baustelle muss, erlebe ich diese Zustände alltäglich.
Die Kommunikation untereinander ist oft sehr schlecht oder gar nicht vorhanden.
Ich muss zugeben, dass mir das öfter Kopfschmerzen bereitet und ich mich frage, ob das nicht anders geht?!
Was sind eurer Meinung nach die Tücken dieses Geschäfts?

VG
MasterMaik
Beiträge: 16
Registriert: 08.04.2021, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Baubranche & ihre Tücken

Beitrag von MasterMaik »

Hallo Echsenmensch,

dass die Baubranche überall so schlecht aufgestellt sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Gerade wenn es um organisatorische Probleme geht, gibt es immer noch Firmen für Baumanagement und Co.
Es muss also gar nicht mal so wild auf der Baustelle hergehen, solange man die richtigen Leute vor Ort hat.
In dem Bereich kann ich das Lean Management Bauwesen von Koppla empfehlen, die aktiv Bauprozesse optimieren und organisieren.
Manchmal merkt man viel zu spät, dass eine komplette Misskommunikation stattgefunden hat und es muss unnötig zusätzliche Zeit und Geld investiert werden.
Mit dem richtigen Management im Hintergrund können viele zusätzliche Wege vermieden werden und ich weiß das immer mehr zu schätzen.
Wenn du die mangelhafte Kommunikation schon bemerkst, wird es unbedingt Zeit zu handeln. Solche Zustände muss man keinesfalls als gegeben hinnehmen.
Letztlich wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du diesen Weg schon viel früher hättest gehen können.

MfG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast